Pflege und Betreuung :: Wie sie sein soll!
Pflege und Betreuung :: Wie sie sein soll!

Gottesdienste und Seelsorge

Die spirituelle Begleitung unserer Bewohner*innen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir freuen uns, dass in unserem Haus nicht nur regelmäßig Messen bzw. Gottesdienste gefeiert werden, sondern wir mit Mag. Franz Tiefengrabner einen eigenen Pflegeheimseelsorger gewinnen konnten, der uns 14-tägig am Donnerstag-Vormittag in Hart bei Graz besucht: 

Liebe Bewohnerinnen, liebe Angehörige, liebe Mitarbeiter von Gepflegt Wohnen Hart bei Graz!

 

Ich darf mich Ihnen als „Pflegeheimseelsorger“ vorstellen: Mein Name ist Franz Tiefengrabner und ich wohne in Gleisdorf – auf halbem Weg zwischen Hart bei Graz und Sinabelkirchen. Ich bin 1960 geboren – 60 Jahre alt und bleibe ein 60er.

 

Ich bin verheiratet und wir haben zwei Kinder und jetzt auch vier Enkelkinder. Ich war fast 30 Jahre lang als Pastoralassistent in der katholischen Pfarre Gleisdorf bzw. im Pfarrverband Gleisdorf-Hartmannsdorf-Sinabelkirchen tätig. In den letzten fünf Jahren hatte ich neben meinen pfarrlichen Aufgaben bei Pfarrer Wolfgang Pucher in Graz St. Vinzenz einen neuen Schwerpunkt in der Pflegeheimseelsorge: in Vasoldsberg und Gössendorf darf ich alte und vielfach auch kranke Menschen seelsorglich begleiten; geduldig Zuhören, miteinander reden, manchmal singen, beten, klagen oder weinen; gemeinsam feiern – freudige Anlässe, aber auch traurige, wenn jemand verstorben ist. Ich versuche besonders auf Menschen zuzugehen, deren Leben von zunehmender Demenz geprägt ist, damit sie ein wenig Halt und Geborgenheit finden. Dieses Jahr ist geprägt von der Corona-Krise: Gottesdienste sind sehr eingeschränkt, Besuche sehr begrenzt; kleine Segensfeiern, Empfang der Krankenkommunion und Andachten im Freien sind aber möglich.

 

Ich freue mich auf viele Begegnungen – ich werde auf Sie zugehen und Sie ansprechen. Oder Sie reden mich einfach an! Alle vierzehn Tage werde ich am Donnerstag von 08:30—12:00 Uhr in Hart bei Graz sein.

 

Mag. Franz Tiefengrabner, kath. Pflegeheimseelsorger

Regelmäßig werden bei uns im Haus auch Messen und Gottesdienste gefeiert!

Druckversion Druckversion | Sitemap
2011 © SOCON Unternehmensberatung GmbH